Pfadfinden

Was ist Pfadfinden?

Als Pfadfinder*in zu leben, heißt: in der Gruppe zu Leben, gemeinsam Erfahrungen zu machen, gemeinsam etwas zu erleben. Gruppe bedeutet dabei nicht: Alle sind gleich. Jeder*r bringt sich nach seinen*ihren Fähigkeiten und seinen Möglichkeiten ein. Aber wie verschieden Pfadfinder*innen auch sein mögen: In der Gruppe fühlen sie sich einander verbunden.

Pfadfinder*in zu sein ist ein Angebot für jedes Alter. Um den unterschiedlichen Anforderungen pädagogisch in Methoden, Formen und Inhalten entsprechen zu können, arbeitet der BdP in den drei Altersstufen Wölflinge, Pfadfinder*innen, Ranger und Rover.

Sich ausprobieren, etwas neues entdecken, ein Wagnis eingehen: Wir wollen Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass kleine Abenteuer zum Alltag gehören. Dass man nicht alles sofort kann, das man aber sehr vieles lernen kann. Wir geben Kindern und Jugendlichen Raum und Zeit, ihre eigenen Stärken zu entdecken und zu entwickeln.

Das große Abenteuer lockt: Auf Fahrten und Lagern freuen sich Pfadfinder*innen das ganze Jahr über und schwelgen in Erinnerungen an vergangene Fahrten. Weg von Zuhause, ohne die Annehmlichkeiten des Alltags, beschränken sie sich auf die Dinge, die in ihre Rucksäcke passen.

Pfadfinden ist untrennbar mit der Natur verbunden. Ob in Gruppenstunden oder auf Aktionen findet man uns meist draußen. Wenn wir wir nicht grade in irgend einem Wald sind, haben wir schöne Singerunden am Lagerfeuer.

Traditionen

Das Halstuch ist unser internationales Erkennungszeichen. Alle Pfadfinder*innen tragen es mit Stolz und zeigen damit der ganzen Welt, dass sie Teil der größten Jugendbewegung der Welt sind.

Im BdP tragen wir ein blau-gelbes Halstuch und ein dunkelblaues Hemd. Bei den Wölflingen ist das Halstuch einfarbig gelb.

Die Kluft tragen die Pfadfinder*innen als Zeichen ihrer Zusammengehörigkeit bei allen Unternehmungen, Treffen, Aktionen und vor allem auf Fahrt.

Mit der Kluft muss sich niemand ausgegrenzt fühlen, nur weil er*sie nicht die neuesten Marken trägt. Alle haben eine gemeinsame Kleidung und treten so als Teil einer Gemeinschaft auf. Die auffällige Kluft ist Türöffner bei der Schlafplatzsuche auf Fahrt und manchmal kommt es durch sie zu spontanen Einladungen und Begegnungen.

Wir schlafen in Kothen und Jurten – so heißen unsere Zelte. Sie sind sehr flexibel und gut erkennbar.

Unsere Pfadfinder*innen Regeln

  • Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.
  • Ich will den Anderen*die Andere achten.
  • Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinder*innen beitragen.
  • Ich will aufrichtig und zuverlässig sein.
  • Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.
  • Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen.
  • Ich will die Natur kennen lernen und helfen sie zu erhalten.
  • Ich will mich beherrschen.
  • Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe.

Der BdP

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist unser Verband. Er ist interkonfessionell und koedukativ. Grundlage der Arbeit ist die pädagogische Konzeption des BdP. Unser Bund basiert auf der freiwilligen Verpflichtung zu gemeinsamen Regeln und Selbstorganisation.

Viele weitere Informationen findet ihr au der Seite des BdP: https://www.pfadfinden.de/